Leitbild des Schweizerischen Marktverbandes

Stimmungsbild

SMV: Stark - Miteinander - Vorwärts

Wie sind wir organisiert?

Die Sektionen Bern-Biel, Zentralschweiz, Nordwestschweiz, Ostschweiz und Zürich bilden den Schweizerischen Marktverband. Oberstes Organ ist die jährlich stattfindende Generalversammlung. Die Verbandsleitung besteht aus dem Verbandspräsidenten, dem Sekretär, Kassier, des PR-Verantwortlichen sowie den den fünf Sektionspräsidenten des Verbandes.

Wie informieren wir?

Der Verband ist Herausgeber der monatlich erscheinenden Schweizerischen Marktzeitung (MZ) mit Beiträgen zum aktuellen Verbands- und Marktgeschehen sowie des jährlich erscheinenden Schweizerischen Marktkalenders mit sämtlichen Marktdaten und Anmeldeadressen.

Welche Ziele haben wir?

Der Schweizerische Marktverband ist bestrebt, nicht nur die traditionellen Warenmärkte zu erhalten und dem Zeitgeist anzupassen, sondern den Behörden auch bei allgemeinen Marktveranstaltungen, Messen, Kilben, Frisch-, Floh- und Weihnachtsmärkten mit Rat und Tat beizustehen.

Was motiviert uns?

Der Markthandel ist eines der ältesten Gewerbe der Welt und auch heute noch der beliebteste Grossverteiler. Jährlich besuchen viele, begeisterte Kunden die Märkte. Der Schweizerische Marktverband will dieses Kulturgut erhalten, pflegen und fördern.

Oktober 2016

November 2016