Sektion Zentralschweiz

Schifflandesteg Luzern

Die Sektion Zentralschweiz betreut:

- Ca. 100 Mitglieder

- Ca. 50 Marktgemeinden

- Die Vorstandsmitglieder sind in diversen Marktkommissionen tätig

- Der PR Chef der Sektion berät die Marktgemeinden bezüglich Werbung

Weihnachtsmarkt Luzern Luzern Herbstmesse 2016
„Die Lozärner Määs in drei Jahreszeiten“

Wenn am Sonntagabend die Lozärner Määs schliesst, blicken die Veranstaltenden und Teilnehmenden auf erfolgreiche 16 Tage zurück. Geschätzt werden auch in diesem Jahr um die 350‘000 Besuchende.
 Nach mehreren Jahren fand die Lozärner Määs wieder ganz in den Herbstferienwochen statt. War in den Vorjahren vor allem die erste Veranstaltungswoche sehr gut besucht, verteilte sich das Besucheraufkommen in diesem Jahr gleichmässiger auf die gesamte Veranstaltungsdauer.
 „Die Herbstmesse verteilte sich auf drei Jahreszeiten“, hörte man von Seite der Schaustellenden. Zu Beginn der Aufbauarbeiten herrschten sommerliche Temperaturen, gegen Mitte der Veranstaltung hielten vor allem in der Nacht winterliche Temperaturen Einzug. Herbstliches Prachtwetter präsentierte sich zum Schluss der Lozärner Määs. Im Schnitt zeigte sich das Wetter, aufgrund der meist trockenen Bedingungen von einer „määsfreundlichen“ Seite, was eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Veranstaltung bildet.
 Das 80 Meter hohe Kettenkarussell „Condor“ bestätigte seine Rolle als Highlight der und erreichte eine entsprechende Besucherresonanz. Weiter war zu beobachten, dass das Lichterspiel der Geschäfte durch viele Fotografiebegeistere festgehalten wurde.
 Aus organisatorischer Sicht verlief die diesjährige Veranstaltung einwandfrei. So sind keine nennenswerten Zwischenfälle bekannt.

Nächste Lozärner Määs: Samstag, 30. September bis Sonntag, 15. Oktober 2017. Dies ist der frühestmögliche Beginn, da der erste Määs-Sonntag gleichzeitig der erste Sonntag im Oktober ist.